Certamen Rheno-Palatinum

Antike Sprachen zum Leben erwecktPreisvergabe im Wettbewerb Certamen Rheno-Palatinum

Meisenheim. Der 37. Landeswettbewerb Alte Sprachen Certamen Rheno-Palatinum (CRP) fand in Meisenheim seinen feierlichen Höhepunkt: 17 junge Leute der gymnasialen Jahrgangsstufen 11 und 12 erhielten Auszeichnungen für besondere Leistungen in Latein und Altgriechisch sowie eine Reihe von Sonderpreisen. Gastgeberin des festlichen Rahmens war das Paul-Schneider-Gymnasium (PSG).

Was motiviert junge Frauen und Männer, sich intensiv mit den Sprachen längst untergegangener Kulturen zu beschäftigen? In der Schule wählen sie statt gängiger Fremdsprachen Griechisch und Latein. Alexander David Laux hatte darauf in seiner Rede aus Sicht der Preisträger eine gleichermaßen nachvollziehbare wie engagierte Antwort. „Latein ist nicht nur etwas für Nerds“, hielt er seinen Klassenkameraden entgegen, die wenig Verständnis dafür aufbrachten, dass er sich bei der Wahl der zweiten Fremdsprache nicht für Französisch, sondern für Latein entschied. „Forum Romanum statt Eiffelturm – ich habe die damalige Wahl nicht bereut, auch wenn es keine Begegnung mit einem römischen Austauschschüler gab“, betonte er. Die Beschäftigung mit der lateinischen Grammatik habe ihm zudem seine Muttersprache neu erschlossen.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz des DAV schreibt in jedem Jahr mit dem Certamen Rheno-Palatinum einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 aus, die überdurchschnittliche Leistungen in den Fächern Griechisch und Latein vorweisen.

Die Informationen für die Fachkolleginnen und -kollegen werden rechtzeitig vor Anmeldeschluss (30. April eines jeden Jahres) via Email verschickt. Falls Sie noch nicht in unserem Verteiler sind oder Fragen haben, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an uns.