Festakt des 7. Landeswettbewerbs Latein IV zum Thema „Unsere Gesellschaft –am Ende oder am Anfang?“ an der IGS Sprendlingen

Angesichts der zahlreichen äußeren und inneren Bedrohungen unserer Demokratie hat die Jury sich zu diesem Thema entschlossen. Auf https://lw-alte-sprachen.bildung-rp.de/landeswettbewerb-latein-iv.html können Klausur und Leseliste eingesehen werden.

Der mittlerweile etablierten Tradition folgend fand der Festakt am 21.03.2024 an der Schule der letztjährigen Siegerin Dana Schoppet an der IGS Gerhard-Ertl Sprendlingen statt. Der Lateinkollege vor Ort, Andreas Spika, hat mit der engagierten Unterstützung von Schulleitung, Kolleginnen sowie Schülerinnen und Schülern eine hervorragend organisierte und von Gastfreundschaft geprägte Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Alle fünf, die für einen Preis ausgewählt waren, aber nicht wussten, welchen, kamen schon um 10:30 Uhr mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 zwölf zusammen, um unter der Leitung von Teresa Wenz gemeinsam zum Thema eine Collage zu erschaffen. 2a

Um 13:00 Uhr wurden die Gäste von Alexandra Gaida mit einem Mittagsimbiss, der Begriff trägt dem Angebot auf Grund der Opulenz und der Köstlichkeit nicht wirklich Rechnung, herzlich empfangen. Sarah Lichter gelang es, mit den jungen Schülerinnen und Schülern der Chor-AG mit den Titeln „Gaudeamus igitur“ und „Riptide“ von Vance Joy auf den folgenden Festakt einzustimmen, indem diese ihren ersten großen Auftritt hervorragend meisterten. Der Schulleiter Michael H. Kuhn begrüßte die Anwesenden auf Latein mit anschließender deutscher Übersetzung, wodurch er seine Gewogenheit dem Fach Latein zum Ausdruck brachte. Cathrin Boerckel, die auch Mitglied der Wettbewerbsjury ist, überbrachte die Grüße des Bildungsministeriums und lobte einerseits die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten, andererseits die Vielfalt, deren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Bearbeitung des Themas bedienten. Mit einer Neuheit wurde das Programm bereichert: mit einer szenischen Einlage wurde das Thema „Gesellschaft im Wandel – antike Parallelen zu heute“ aufgegriffen, der Lateinkurs 12 hatte unter der Leitung von Herrn Spika eine Talkshow mit Experten aus Antike und Gegenwart konzipiert, die ebenfalls die Aktualität von antiken Stoffen deutlich machte. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren Beitrag souverän und vor allem Moisés Damas Mascote erntete als köstlicher Sidekick und phantastische Nervensäge viele Lacher. Dann war es endlich so weit: Ralf Hoffmann (Philologenverband) überreichte den Sonderpreis für die beste Übersetzung an Darius Schmidt von der IGS Thaleischweiler-Fröschen (betreuende Lehrerin: Hannah Bosch). Darauf folgte Rudolf Blahnik (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation an Navin Fischer von der IGS Rheinzabern (betreuende Lehrerin: Hilke Bastian). Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die Veranstalter sehr dankbar dafür sind, dass seit Bestehen des Wettbewerbs beide Lehrerverbände den Wettbewerb durch die Bereitstellung der Sonderpreise und durch Teilnahme ihrer Vertreter mit dezidierten Beiträgen zu den verschiedenen Themen ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Für den Deutschen Altphilologenverband Rheinland-Pfalz und Saarland überreichte Hans-Joachim Pütz den 3. Preis an Tobias Wiesner vom Ketteler Kolleg Mainz (betreuende Lehrerin: Christiane Klumb) und den 2. Preis an Philipp Simon von der IGS Salmtal (betreuende Lehrerin: Laura Michels). Als krönenden Abschluss konnte Cathrin Boerckel Angela Semon von der IGS Thaleischweiler-Föschen (betreuende Lehrerin: Hannah Bosch) zum 1. Preis, vergeben vom Bildungsministerium, beglückwünschen. Somit wird der Festakt des folgenden Wettbewerbs an der IGS Thaleischweiler-Fröschen stattfinden. Zum Abschluss stellten die Preisträger und die Preisträgerin die Collage vor, die sie am Vormittag gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der IGS Sprendlingen geschaffen haben. Die zahlreichen aktuellen Krisen wurden dabei künstlerisch ins Visier genommen. Danach gab es noch Gelegenheit zu verschiedenen Fotos.