Die Preisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein bzw. Latein plus Griechisch und Latein plus Englisch fand am 19.06.2012 um 11.30 Uhr im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße statt. Die Preisträger sind:

(aus: http://www.http://idw-online.de/de/news485070 , Universität Trier)
Ausonius-Preisträger Prof. Dr. Wilfried Stroh

„Latein ist tot, es lebe Latein!“ Es ist das besondere Verdienst des Münchener Professors Wilfried Stroh über sein populärwissenschaftliches Buch mit diesem Titel hinaus kontinuierlich lebenserhaltende Maßnahmen für die „tote“ Sprache Latein zu ergreifen. Das gelingt dem nunmehr 72-Jährigen über seine wissenschaftliche Arbeit hinaus durch unkonventionelle Auftritte mit Theater und Gesängen, als römischer Priester oder mit Reden gegen Atomkraftwerke – stets in lateinischer Sprache. An seiner Wortgewalt und Rhetorik ließ Stroh auch die Gäste der Ausoniuspreis-Verleihung am 22. Juni an der Universität Trier teilhaben: Mehrere Minuten lang begrüßte er sie in fließendem und äußerst „lebendigen“ Latein.