Latein und Griechisch

in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland im Deutschen Altphilologenverband!

Unser Landesverband ist Teil des Deutschen Altphilologenverbandes. Wir sind ein Zusammenschluss von Latein- und Griechischlehrkräften an Schulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Derzeit umfasst unser Verband ca. 650 Mitglieder. Ziel unserer Arbeit sind die Förderung der Fächer Latein und Griechisch an den Schulen des Landes sowie die Vertretung der Interessen unserer Fächer bei Institutionen der Schul- und Bildungspolitik und in der Öffentlichkeit. Gerne begrüßen wir als Mitglieder in unseren Reihen auch Studierende und Referendarinnen und Referendare der Alten Sprachen. Studierenden und Referendarinnen und Referendaren gewähren wir gerne einen reduzierten Mitgliedsbeitrag.

Die folgenden Seiten sollen Sie über die Aktivitäten und Angebote zu den Alten Sprachen und der Antike in unseren Bundesländern informieren.

Werden Sie Mitglied!

v.l.n.r. (hinten): Hartmut Loos, Sara Singer, Nicole Krauß, Joachim Pütz, Christine Röder; v.l.n.r. (vorne): Dr. Hartmut Wilms, Dr. Michael Hollmann, Andreas Knobloch, Prof. Dr. Christine Walde, Elisa Paff, Oliver Schmellenkamp, Salvatore Cavallo; fehlend: Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich, Lea Höhn, Christiane Marxen, Prof. Dr. Stephan Busch, Laura Michels